Gesellschaft
Lohr
Gemünden

Gesundheit
Lohr
Gemünden

Grundbildung
Lohr
Gemünden

junge vhs
Lohr
Gemünden
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: KL1050

Info: Lernen Sie mehr über die Geschichte der Mode im 19. Jahrhundert. Mit der französichen Revolution kam eine neue Zeitrechnung, eine neue Verfassung und eine neue Mode. Sie fegte Reifrock, Perücke und Korsett des Rokoko hinweg. Nun trugen die Frauen leichte, hemdartige Kleider, die nur unter der Brust gegürtet waren und die Körperform sanft umspielten, so wie die Tuniken in der Antike. Die freie und natürliche Kleidung der Damen änderte aber sich bald in der Zeit des Biedermeier grundlegend. Ausschnitte verschwanden praktisch vollständig, die Kleider waren jetzt hochgeschlossen. Bald darauf wurden sehr voluminöse Röcke der letzte Schrei. Und die Einführung der Krinoline gegen Mitte des 19. Jahrhunderts führte wieder zu einem völligen Umschwung in der Mode, die nun wieder pompös und prachtvoll war. Dieser Reifrock löste die zahlreichen Stoffunterröcke ab. Dann kam 1870 die Tournüre in Mode, die den Rock nur noch über dem Gesäß aufbauschte. Wie sich weiter die Mode veränderte, erfahren wir in diesem Kurs, wir tauchen in die Welt eleganter Kleidung vergangener Zeiten.

Kosten: 4,00 €

Datum Zeit Straße Ort
07.05.2020 19:30 - 21:30 Uhr   Lohr: Alte Turnhalle, Gärtnerstr. 2

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20 21 22 23 24 25 26
2728 2930   

April 2020